Rückblick Sonnwendlauf 2016

Rückblick Sonnwendlauf 2016 

Beim diesjährigen Sonnwendlauf, der am 12.06.2016 am üblichen Standort in Völklingen startete, gingen mit den Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr 421 Läuferinnen und Läufer an den Start (im Jahre 2015 waren 501 Starter zu verzeichnen). Bei idealen Wetterbedingungen starteten zuerst 60 Mädchen und 67 Jungen, bevor sich im Anschluss 72 Läuferinnen und Läufer über die Distanz von 5 km auf den Weg machten. Zu guter Letzt starteten um 09:45 die 222 (271 waren es im Jahre 2015) Sportler auf die 10-Meilen Strecke nach Püttlingen. Die geringeren Teilnehmerzahlen waren in diesem Jahr sicherlich dem schlechten Wetter geschuldet, denn in der Woche davor bis einschließlich Samstags waren schließlich enorme Regengüsse allerorts zu verzeichnen, was sicherlich zahlreiche Sportler davon abgehalten hat, am Tag Veranstaltung nach Völklingen zu reisen.
DSC 0050   Verpflegung
 Start der Schüler   Verpflegung

Die Lauftrefffreunde Köllertal waren alleine mit 35 Läuferinnen und Läufern vertreten und erzielten dabei sehr gute Plätze. Vor allem im Jugendbereich und auch bei den Aktiven sind derzeit sehr gute Talente zu erkennen, was die Vereinsführung beruhigt in die Zukunft blicken lassen kann. Jahr für Jahr wird die Strecke von allen Startern wegen der Wegeführung durch die benachbarte Waldregion als sehr schön angesehen, mit ein Grund dafür, dass die Sportler immer wieder gerne nach Völklingen reisen.
DSC 0404
Teil der Wegführung im Wald
Nach der Übernahme der Vereinsgeschäfte durch Armin Jakob im Januar dieses Jahres und dadurch, dass Petra Behmer, die 2015 den Sonnwendlauf sehr gut und maßgeblich organisiert hatte in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, war dies der erste Sonnwendlauf, der vom neuen Vorstand organisiert worden ist. Trotz anfänglicher Befürchtungen zu Beginn der Mammutaufgabe waren alle Vereinsmitglieder sehr zufrieden mit der gesamten Durchführung und der gekonnten und engagierten Koordination durch Armin Jakob.
Tambourverein 2015
 
Trommlergruppe
Auch in diesem Jahr waren wie  in den Jahren zuvor der Tambourverein (Bild aus 2015) und die Trommlergruppe an der Strecke präsent.  

29. Köllertaler Sonnwendlauf 2016

105 Bilder von Hans Reimann ...

376 Bilder von Robert Scherer ...

Bilder vor, während und nach dem Lauf
- bereitgestellt von Astrid und Peter Crolla -


Start 5km ...
Start 10M und mehr ...
Während und nach den 10M ...
 
Weitere Bilder vom 29. Sonnwendlauf 2016 sind auf der Seite des Wochenspiegels unter „Events & Fotos" zu finden.